Informationen zur Trinkwasserqualität
Informationen zur Trinkwasserqualität

Qualitativ hochwertiges Trinkwasser ist ein hohes Gut und wird als solches fortlaufend kontrolliert, um den hohen Ansprüchen der Trinkwasser-verordnung gerecht zu werden.

Weiterlesen
Themen
Ein Wasserhahn
Absenkung des Grenzwertes für Blei
Die Festlegung des Grenzwertes für Blei im Trinkwasser dient dem Schutz der Bevölkerung. In diesem Kontext gilt es aber auch, Trinkwasserleitungen aus Blei, die eine gesundheitsgefährdende Altlast sind, zu sanieren.
Legionellen im Trinkwasser
Gefährdungspotential erkennen und vorbeugen
Legionellen sind in der Umwelt weit verbreitete Bakterien, die über das Trinkwasser in geringer Konzentration in die Trinkwasser-Installation gelangen und sich unter bestimmten Bedingungen stark vermehren können.
Artikelbild Trinkwasser Radiokativität
Überwachung der Radioaktivität im Trinkwasser
Der Schutz des Trinkwassers wird weiter erhöht: zukünftig erfolgt eine umfassende Untersuchung und Überwachung des Trinkwassers auf den Gehalt an radioaktiven Stoffen. Nachdem der Bundesrat zugestimmt hat, wurde eine entsprechende Verordnung durch das Bundesministerium für Gesundheit, im Einvernehmen mit dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit am 18.11.2015 erlassen. Diese Verordnung trat noch im November 2015 in Kraft.