Hessisches Ministerium für Soziales und Integration

Gemeinsam Lehren aus der Pandemie ziehen und Partnerschaft stärken

Hessens Sozial- und Integrationsminister Kai Klose bereist gemeinsam mit einer hochrangigen Delegation aus den Bereichen Gesundheit, Wissenschaft und Sozialwirtschaft sowie Mitgliedern des Hessischen Landtags vom 19. bis 24. Juni 2022 die hessische Partnerregion Emilia-Romagna. Europäische Lehren aus der Pandemie und die Zukunft der Gesundheitsversorgung stehen ebenso auf dem Reiseplan wie innovative Projekte zu frühkindlicher Bildung, generationengerechtem Wohnen, für Menschen mit Behinderung, zur Integration, zur Fachkräftesicherung sowie der LGBTIQ*-Politik in Italien.

Die Corona-Pandemie hat Italien und die Emilia Romagna früher getroffen als Hessen. „Wir erinnern uns alle noch an die bewegenden Bilder Anfang 2020“, ruft Minister Kai Klose in Erinnerung. Bereits damals sei vereinbart worden, sich im Rahmen einer Delegationsreise in die Partnerregion über die gesammelten Erfahrungen auszutauschen. Jetzt lässt die Lage dies zu. Die Delegation wird in Bologna u.a. von Regiona-Vizepräsidentin Elly Schlein und Gesundheitsminister Raffaele Donini empfangen.

Stärkung der bestehenden Beziehungen

Minister Klose erhofft sich von seinem Besuch auch eine Stärkung der seit 30 Jahren bestehenden partnerschaftlichen Beziehungen zwischen der Emilia Romagna und Hessen im Jubiläumsjahr: „Die Bereiche Soziales und Gesundheit sind in Europa entschieden national geprägt. Gerade hier kann der grenzüberschreitende Erfahrungsaustausch neue Ideen und wertvolle Impulse für die Politikgestaltung liefern.“

Eine vollständige Übersicht der Teilnehmenden von hessischer Seite finden Sie unter Downloads.

Alice Engel

Alice Engel

Alice Engel

Pressesprecherin

Hessisches Ministerium für Soziales und Integration

Fax

49 611 32719 4666

Sonnenberger Straße 2/2a, 65193 Wiesbaden

E-Mail: presse(at)hsm.hessen.de