Hessisches Ministerium für Soziales und Integration

Minister Klose zum Anschlag von Oslo

Angriffe auf die LSBT*IQ-Gemeinschaft sind Angriffe auf die vielfältige und freie Gesellschaft.

Lesedauer:4 Minuten

„Sechs Jahre nach den Terroranschlägen auf das Pulse in Orlando wurde in der vergangenen Nacht erneut ein gezielter terroristischer Anschlag auf einen seit Jahrzehnten etablierten Treffpunkt der LSBT*IQ-Community verübt: Das ‚London Pub‘ in Oslo. Am Vorabend des Pride (CSD) in der norwegischen Hauptstadt dort anzugreifen ist eiskalt berechnend: Der Täter wollte offenbar maximalen Schaden anrichten“, stellt der Hessische Minister für Soziales und Integration, Kai Klose, fest. „Wir trauern um die Menschen, die Opfer dieses Hassverbrechens wurden und hoffen auf eine schnelle Genesung der Verletzten. Wir stehen fest an der Seite der Community in Oslo: Dies ist ein feiger Angriff auf alle LSBT*IQ-Personen, es ist ein Anschlag auf die vielfältige, freie und solidarische Gesellschaft. Euer Schmerz ist unser Schmerz.“

In Erinnerung an die Stonewall Riots Ende Juni 1969 in New York begehen Lesben, Schwule, Bi-, Inter- und Trans*-Personen im Monat Juni den Pride Month.

Alice Engel

Alice Engel

Alice Engel

Pressesprecherin

Hessisches Ministerium für Soziales und Integration

Fax

49 611 32719 4666

Sonnenberger Straße 2/2a, 65193 Wiesbaden

E-Mail: presse(at)hsm.hessen.de