Hessisches Ministerium für Soziales und Integration

"Jugend gestaltet Zukunft"

Sozialminister Klose verleiht Preis für gesellschaftliche Beteiligung und Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen.

 Im Rahmen eines Festakts im Landtag hat Sozial- und Integrationsminister Kai Klose drei vorbildliche Jugendinitiativen mit dem Hessischen Partizipationspreis 2022 ausgezeichnet. Der Preis, der in diesem Jahr unter dem Motto „Jugend gestaltet Zukunft“ stand, wurde bereits zum achten Mal vergeben. Die Landesregierung würdigt damit das gesellschaftliche Engagement von Kindern und Jugendlichen bei der Mitgestaltung und Weiterentwicklung ihres Wohn-, Schul- und Lebensumfelds.

"Die Bewerbungen zeigen sehr eindrucksvoll, wie viele Kinder und Jugendliche sich in ganz Hessen aktiv für ihre Interessen und Überzeugungen einsetzen", sagte Klose in Wiesbaden. "Alle Projekte, die bei der Jury eingegangen sind, sind vielfältig, spannend und machen neugierig. Mit den drei Preisträger*innen würdigen wir junge Menschen, die ihr Lebensumfeld aktiv gestalten und ihre Zukunft in die Hand nehmen."

Klose dankte auch den jungen Mitgliedern der Jury. Darin vertreten waren Maja Kaiser aus dem Kinder- und Jugendparlament des Vogelsbergkreises, Antonin Bau als Mitglied des Kinder- und Jugendparlaments Marburg, Cornelius Miller von der Hessischen Union zur Stärkung der Kinder- und Jugendinteressen und Bellal Samadi vom Jugendbeirat Bad Homburg.

Fotos der Veranstaltung finden Sie hierÖffnet sich in einem neuen Fenster.

Erster Preis: Kunst-Begegnungs-Bühne; KuBe Frankfurt lebt/hört Kultur

Das Projekt entstand bei der Veranstaltung „Jugendwerkstatt“ der SOLON gGmbH Frankfurt in Kooperation mit dem Frankfurter Jugendring und dem Frankfurter Stadt-schüler*innenrat. Die Jugendwerkstatt ist Teil des Projekts „Ideen sind kleine Zukünfte“ und ein Schritt hin zur Realisierung von Ideen und Projekten, die von der Jugend in der Mainmetropole initiiert werden. „Ideen sind kleine Zukünfte“ wird im Rahmen des Programms "Auf!Leben – Zukunft ist jetzt" der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) gefördert und ist Teil des "Aktionsprogramms Aufholen nach Corona" der Bundesregierung. Die KuBe-Bühne soll Menschen jeglicher Hintergründe zusammenbringen, einen kulturellen Begegnungsort schaffen und für ein harmonisches Stadtklima sorgen. Ziel ist, Jugendliche auf Kunst und Kultur aufmerksam zu machen und einen niedrigschwelligen Zugang sowohl für unbekannte jugendliche Künstler*innen als auch jugendliches Publikum zu schaffen. Das Projekt soll im Jahr 2023 im Emma-Metzler-Park starten.

Zweiter Preis: Basketball Initiative Rüsselsheim

Die Basketball-Initiative Rüsselsheim besteht seit mehreren Jahren. Die Kerngruppe aus vier Jugendlichen bzw. jungen Erwachsenen hat sich zusammengefunden, um den bestehenden Basketballplatz in Rüsselsheim aufzuwerten bzw. zu renovieren. Die Idee zur Renovierung des Platzes, der sich weitere Basketballbegeisterte anschlossen, konnte auch umgesetzt werden.

Planung, Ortstermine, Vorsprache in Gremien und Kontakt mit weiteren Beteiligten wurden von den Jugendlichen selbst übernommen. Durch Zusammenarbeit mit der örtlichen Jugendarbeit konnte die Gruppe auch im Winter weiterhin Basketball spielen. Es ist ihr wichtig, dass Kinder und Jugendliche auch ohne Vereinsmitgliedschaft und kostenfrei Basketball spielen können. Höhepunkt war ein Basketballturnier auf dem Platz im Sommer 2022, an dem knapp 20 Mannschaften teilnahmen und mit ca. 150 Basketballbegeisterten ein lang ersehnter Turnier-Abend in die Tat umgesetzt werden konnte.

Dritter Platz: Lampertheimer Hackathon

Die Initiative zum Lampertheimer Hackathon erfolgte durch einen jugendlichen Auszubildenden für Anwendungsentwicklung. Durch das Projekt sollten Jugendliche, die Spaß am Programmieren haben oder es gerne lernen wollen, angesprochen werden. Durch Unterstützung der Jugendförderung, der Stadtverwaltung und eines Stadtrats konnte der erste Lampertheimer Hackathon umgesetzt werden. Die Jugendlichen konnten sich in drei vorgeschlagene Challenges einbringen oder auch eine eigene Idee umsetzen. Die Teilnehmenden konnten einzeln oder in Gruppen an den Challenges arbeiten. Die Arbeit an den Projekten begann mit dem Hackathon und konnte bis zu einem festgelegten Stichtag fortgeführt werden.

Bei diesem Projekt sticht besonders der innovative (Bildungs-)Charakter des Projekts hervor.

Hintergrund

Der jährlich ausgelobte Hessische Partizipationspreis „Jugend gestaltet Zukunft“ ist mit einem Preisgeld in Höhe von insgesamt 25.000 Euro dotiert und wird seit 2015 für die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen vergeben. Nähere Informationen finden Sie unter www.partizipationspreis.hessen.deÖffnet sich in einem neuen Fenster.

Schlagworte zum Thema