Hessisches Ministerium für Soziales und Integration
Eine Frau in einer Gruppe arbeitet an einem Laptop
Bildungsurlaub Hessen
Die kontinuierliche Qualifizierung und Fortbildung der Beschäftigten verbessert ihre Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt.
Infos für Beschäftigte und Arbeitgeber
Ziel des Bildungsurlaubs
Warum sollte ich Bildungsurlaub beantragen? Warum sollte ich – als Arbeitgeber – meinen Beschäftigten Bildungsurlaub gewähren?
Recht auf Bildungsurlaub
Habe ich ein Recht auf Bildungsurlaub? Unter welchen Voraussetzungen dürfen meine Beschäftigten Bildungsurlaub beantragen?
Art der Seminare
Welche Seminare gelten als Bildungsurlaub? Für welche Seminare können meine Beschäftigten freigestellt werden?
Ausgeschlossene Veranstaltungen
Welche Veranstaltungen sind kein Bildungsurlaub?
Beantragung eines Bildungsurlaubs
Wie stelle ich einen Antrag auf Bildungsurlaub? Welche Unterlagen muss ich dem Arbeitgeber vorlegen?
Ablehnung eines Bildungsurlaubs
Wann kann mein Arbeitgeber meinen Antrag auf Bildungsurlaub ablehnen? Was kann ich gegen die Ablehnung tun?
Übertragung des Bildungsurlaubsanspruchs
Wie kann ich meinen Anspruch auf Bildungsurlaub vom laufenden auf das nächste Kalenderjahr übertragen?
Anerkennung durch andere Bundesländer
Unter welchen Voraussetzungen kann ich Bildungsurlaub für ein Seminar beantragen, das bereits in einem anderen Bundesland anerkannt worden ist?