Die Corona-Pandemie hat das gesamte System der Kindertagesbetreuung in den Jahren 2020 bis 2022 vor erhebliche Herausforderungen gestellt.
Das Land hat zur Unterstützung des Systems der Kindertagesbetreuung in Zusammenarbeit mit erfahrenen Kooperationspartnern ein breites Angebot zur Information und zum Austausch etabliert. Die Auswirkungen für die Kindertagesbetreuung wurden beleuchtet und die eigene pädagogische Handlungsfähigkeit gestärkt. Es ging um konkrete Umsetzung dessen, was Kinder, Eltern und pädagogische Fachkräfte brauchen, um das Geschehene und Erlebte gut zu verarbeiten und gestärkt daraus hervorzugehen. Der jeweils aktuelle Stand der Wissenschaft war die Grundlage dafür. Die Ergebnisse wurden in mehreren Handreichungen zusammengefasst.
Die Auswirkungen und Erkenntnisse der Corona-Pandemie sind für das gesamte System der Kindertagesbetreuung auch mittel- und langfristig relevant für die pädagogischen Überlegungen. Es konnte gut herausgearbeitet werden, was Kindern, Eltern, pädagogischen Fachkräfte und dem gesamten System der Kindertagesbetreuung dabei helfen kann, Herausforderungen zu bewältigen, daran zu wachsen und gestärkt daraus hervorzugehen.
Auf diese Grundlagen und Ergebnisse bauen die weiteren Unterstützungs- und Informationsangebote auf. Sie können so für die pädagogische Reflexion und Planung genutzt werden, damit der pädagogische Alltag zukunftsorientiert und nach vorne gerichtet auf die Auswirkungen der Pandemie reagieren kann und für zukünftige Herausforderungen gewappnet ist.