Kai Georg Bachmann, Geschäftsführer, Regionalmanagement Nordhessen GmbH

Regionalmanagement Nordhessen GmbH

Wir arbeiten bereits intensiv mit der Stabsstelle sowie der HTAI beim Zukunftsdialog, Workshops und im Standortmarketing zusammen und freuen uns das Bündnis aus regionaler Sicht zu unterstützen.

Kai Georg Bachmann Geschäftsführer, Regionalmanagement Nordhessen GmbH

Noch im Jahr 2000 galt Nordhessen in Bezug auf Arbeitsmarkt und Demographie als angezählt. Seitdem sind durch einen gesunden Branchenmix innovativer Unternehmen und ein strategisches Standortmarketing im Zusammenspiel von Politik und Wirtschaft über 10.000 neue Arbeitsplätze entstanden.

Nun macht die Nachfrage nach Fachkräften und anderen Mitarbeitern einen Strategiewechsel von intensiver Unternehmensansiedlung hin zu Arbeitskräftesicherung notwendig: So gründete man das MINT-Forum Nordhessen, den Stammtisch für Zugezogene Newcomer@Nordhessen, das Netzwerk für "Mehr betriebliche Gesundheit Nordhessen", ermöglicht die Ausbildung von Gesundheitslotsen in Betrieben oder durch NEUE Vereinbarkeit familienfreundliche Arbeitsplätze und sensibilisiert mit EXSKALLERATE für Exoskelette bei schweren Tätigkeiten.

Diese vielfältige Expertise möchte das Regionalmanagement in das Bündnis Fachkräftesicherung einbringen und gemeinsam Arbeitnehmer für alle Branchen anwerben und binden.

Schlagworte zum Thema