Hessisches Ministerium für Soziales und Integration

Land unterstützt frühstart-Projekt zur Sprachförderung von Kindern

Die Landesregierung setzt sich für die Förderung sprachlicher Bildung von Kindern mit geringen Deutschkenntnissen ein und unterstützt das Modellprojekt frühstart macht Eltern und Kitas stark für ein gelingendes Miteinander der Türkisch-Deutschen Gesundheitsstiftung e.V. (TDG). „frühstart ist seit der Gründung im Jahr 2004 eine Erfolgsgeschichte. Neben der Sprachförderung spielen Interkulturelle Bildung sowie die Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit den Eltern hier eine entscheidende Rolle Deshalb freut mich sehr, dass wir mit dem neuen Projekt die Arbeit der TDG und ihre umfangreiche Expertise in der frühkindlichen Sprachförderung weiter unterstützen können“, sagt Sozial- und Integrationsminister Kai Klose. 

Das Prinzip der Mehrsprachigkeit wird bei frühstart ausdrücklich berücksichtigt. Kindertageseinrichtungen bieten für das Projekt den Raum und der Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder von null bis zehn Jahren in Hessen (BEP) die Grundlage. Die TDG nutzt im Rahmen von frühstart macht Eltern und Kitas stark für ein gelingendes Miteinander nun verstärkt die Chance, auch die Mitarbeit der Eltern zu fördern. Durch Dialogforen, Weiterbildungsmodule und überregionale Gesamtkonferenzen sollen Eltern und Kita-Fachkräfte mit dem Ziel gefördert werden, den Kindern starke Bildungspartner zu sein.

Noch mehr Kinder unterstützen

„Die ersten Jahre der frühkindlichen Entwicklung sind die wichtigsten Jahre eines Menschen, für seine Identitätsentwicklung. Die Kinder kommen mit den unterschiedlichsten familiären Voraussetzungen in die institutionellen Einrichtungen und haben dort die Chance zu lernen, wie man mit diesen Unterschieden zusammenleben kann“, erklärt Dr. Yasar Bilgin, Vorstandsvorsitzender der TDG e.V.

Voraussetzung für Bildung, für Lernen und das Erlernen von Sprache sind tragfähige Beziehungen. Damit diese gelingen, müssen Bezugspersonen in den Einrichtungen über hohe Beziehungskompetenz verfügen. „Deshalb sollen Dialogforen von Eltern und Kita-Fachkräften im neuen Projekt im Mittelpunkt stehen“, so Dr. Bilgin

Seit Beginn des Projekts 2004 konnten Kitas in 13 Kommunen mit ca. 1.000 Fachkräften und 6.300 Kindern von frühstart profitieren. Am nun gestarteten neuen Projekt nehmen neben den bestehenden Standorten im Rhein-Main-Gebiet auch zehn Kitas aus dem Kreis Gießen teil. „Mit frühstart macht Eltern und Kitas stark für ein gelingendes Miteinander können wir jetzt noch mehr Kinder unterstützen – ein wichtiger Beitrag, um Chancengleichheit im Bildungsbereich herzustellen.“ 

Alice Engel

Alice Engel

Alice Engel

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