Nahaufnahme einer Reihe Impfstoffampullen mit Aufschrift COVID-19

Geschäftstelle Presse Corona

Impftempo gefährdet

Apotheken, Ärzteschaft und Impfstellen bekommen weniger Impfstoff als zugesagt

Lesedauer:3 Minuten

Weniger Impfstoff

Die hessische Apotheker- und Ärzteschaft und die Impfangebote des öffentlichen Gesundheitsdiensts müssen in der kommenden Woche offenbar mit weniger Impfstoff auskommen als geplant.

Liefermengen erneut reduziert

Über die bereits bekannte Rationierung des Biontech-Impfstoffs hinaus wurden die zugesagten Liefermengen durch den Bund an die Apotheken sowohl für Biontech als auch Moderna nochmals reduziert, so dass die Impf-Steigerung der vergangenen Tage gefährdet ist.

Der Grund für die Deckelung wurde vorab nicht durch das Bundesgesundheitsministerium (BMG) kommuniziert.

Impfallianz besorgt

Die Impfallianz Hessen aus Ärzte- und Apothekerschaft, kommunaler Familie und dem Hessischen Ministerium für Soziales und Integration hat sich dazu am Freitag kurzfristig ausgetauscht. Sowohl Ärzteschaft als auch die Vertreter der Städte und Kreise fürchten, dass nicht alle vereinbarten Termine eingehalten werden können.

„Alle Beteiligten der Impfallianz sind von dieser Reduzierung überrascht. Sie steht im Gegensatz zu den öffentlichen Aussagen des Bundes wie auch zu denen in der gestrigen GMK und erreicht uns in einer Phase, in der wir gemeinsam kontinuierlich erfolgreich dabei sind, die Impfkapazitäten in Hessen auszubauen. Das ist inakzeptabel. Wir verlangen vom Bund eine klare Kommunikation zu den Gründen und vor allem die zeitnahe Auslieferung des benötigten Impfstoffs“, sagte Gesundheitsminister Kai Klose im Anschluss an die Beratung:

„Wir haben Kapazitäten, die Bevölkerung zeigt hohe Impfbereitschaft – da darf es zum jetzigen Zeitpunkt nicht am Impfstoff scheitern. Der Bund ist hier uns allen gegenüber in der Pflicht.“

Alice Engel

Alice Engel

Alice Engel

Pressesprecherin

Hessisches Ministerium für Soziales und Integration

Fax

49 611 32719 4666

Sonnenberger Straße 2/2a, 65193 Wiesbaden

E-Mail: presse(at)hsm.hessen.de