Hessisches Ministerium für Soziales und Integration

Zum Gedenken an die Opfer der Anschläge von Oslo und Utøya

Am 22. Juli 2011 verübte ein rassistischer Rechtsextremist auf der norwegischen Insel Utøya ein Attentat auf ein Sommerferienlager, dem 69 junge Menschen zum Opfer fielen.

Der Attentäter hatte unmittelbar zuvor im Regierungsviertel der Hauptstadt Oslo eine Bombe gezündet, die acht Menschen das Leben kostete. Das Sommerferienlager der Jugendorganisation der norwegischen Arbeiterpartei hatte er als Polizist getarnt unter dem Vorwand betreten, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über das Attentat in Oslo aufzuklären. 

„Das Hassverbrechen von Utøya bestürzt in seiner gewaltigen Dimension bis heute. Die kruden und menschenfeindlichen Weltbilder extremistischer Täter lassen uns innehalten. Die norwegische Gesellschaft hat der entsetzlichen Tat Zusammenhalt, Freiheit und Solidarität entgegengesetzt – und steht auch nach dem jüngsten Anschlag auf einen queeren Nachtclub in Oslo zu ihren toleranten und weltoffenen Prinzipien“, sagt der hessische Sozial- und Integrationsminister Kai Klose. „Damals wie heute trauern wir mit allen, die geliebte Menschen verloren haben. Als Vertreterinnen und Vertreter wehrhafter Demokratien wissen wir, dass Liebe immer stärker ist als Hass. Attentäter wie damals in Norwegen oder hierzulande in Hanau werden trotz des Leids, das sie anrichten, um der freien Gesellschaft ihre Denkweise aufzuzwingen, niemals gewinnen.“

Schlagworte zum Thema