Unsere Aufgaben

Hallo!

Das ist die Internet-Seite von dem Sozial-Ministerium in Hessen.

So heißt das Ministerium in schwerer Sprache:
Hessisches Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales.

Frauen und Männer sind gleich viel wert und haben gleiche Rechte.

Infos auf der Internet-Seite

Auf unserer Internet-Seite schreiben wir über unsere Arbeit.

Es gibt Infos zu unserer Ministerin.

Es gibt Infos zu unseren Staats-Sekretärinnen.

Und es gibt Texte für Journalisten und Journalistinnen.

Diese Texte heißen:

Presse-Mitteilungen.

Wir alle zusammen

Unsere Themen

Keiner soll Nachteile haben

Manche Menschen haben Nachteile im Alltag.

Zum Beispiel:

  • Menschen mit Behinderung
  • Kinder
  • Jugendliche
  • Frauen
  • geflüchtete Menschen
Drei Menschen werden von anderen ausgeschlossen.

Wir sagen:
Kein Mensch soll Nachteile haben in Hessen.

Viele Arbeits-Gruppen und Vereine helfen benachteiligten Menschen.

Wir unterstützen diese Arbeits-Gruppen und Vereine.

Arbeit in Hessen

Alle Menschen in Hessen sollen eine gute Arbeit haben können.

Für manche Menschen ist das schwer.

Zum Beispiel:

  • Wenn Menschen schon sehr lange ohne eine Arbeit gewesen sind.
  • Wenn Menschen alleine eine Familie mit Kindern haben.
  • Für Menschen ohne Schul-Abschluss.
  • Für Menschen mit Behinderungen.
Alle Menschen sind gleich viel wert..

Wir sagen:

Jeder Mensch ist anders.

Aber: 
Alle Menschen sollen die gleichen Chancen haben.

Deshalb geben wir viele Infos zu Arbeits-Themen.

Zum Beispiel:

  • Arbeits-Schutz
  • Geld-Hilfen
  • Inklusion
schwere Sprache

Wir haben oft neue Aufgaben

Auf dieser Internet-Seite gibt es Texte über unsere Aufgaben.

Manchmal sind wir mit einer Aufgabe fertig.

Dann ändern wir den Text über die Aufgabe.

Manchmal haben wir eine neue Aufgabe.

Dann schreiben wir einen neuen Text.

Die Texte sind in schwerer Sprache.

Das Zeichen bedeutet: Man findet Leichte Sprache gut. Kein Prüf-Siegel für Leichte Sprache Texte

Es gibt noch mehr Texte in Leichter Sprache

Das ist der Link für noch mehr Texte in Leichter Sprache.