Unsere Aufgaben

Hallo!

Das ist die Internet-Seite von dem Sozial-Ministerium in Hessen.

So heißt das Ministerium in schwerer Sprache:
Hessisches Ministerium für Soziales und Integration.

Frauen und Männer sind gleich viel wert und haben gleiche Rechte.

Infos auf der Internet-Seite

Auf unserer Internet-Seite schreiben wir über unsere Arbeit.

Es gibt Infos zu unserem Minister.

Es gibt Infos zu unserer Staats-Sekretärin.

Und es gibt Texte für Journalisten und Journalistinnen.

Diese Texte heißen:

Presse-Mitteilungen.

Wir alle zusammen

Unsere Themen

Keiner soll Nachteile haben

Manche Menschen haben Nachteile im Alltag.

Zum Beispiel:

  • Menschen mit Behinderung
  • Kinder
  • Jugendliche
  • Frauen
  • Senioren und Seniorinnen
  • geflüchtete Menschen
Drei Menschen werden von anderen ausgeschlossen.

Wir sagen:
Kein Mensch soll Nachteile haben in Hessen.

Wir helfen benachteiligten Menschen.

Und wir unterstützen andere,
die benachteiligten Menschen helfen.

Eine Krankenschwester verteilt Pillen.

Gesundheit

Wir kümmern uns um Gesundheit.

Wenn Menschen krank sind,
dann soll es Hilfe geben.

Zum Beispiel:

Es gibt überall in Hessen genug Krankenhäuser für kranke Menschen.

schwere Sprache

Wir haben oft neue Aufgaben

Auf dieser Internet-Seite gibt es Texte über unsere Aufgaben.

Manchmal sind wir mit einer Aufgabe fertig.

Dann ändern wir den Text über die Aufgabe.

Manchmal haben wir eine neue Aufgabe.

Dann schreiben wir einen neuen Text.

Die Texte sind in schwerer Sprache.

Das Zeichen bedeutet: Man findet Leichte Sprache gut. Kein Prüf-Siegel für Leichte Sprache Texte

Es gibt noch mehr Texte in Leichter Sprache

Klicken Sie hier für noch mehr Texte in Leichter Sprache.