Europaflagge

Hessisches Ministerium für Soziales und Integration

EU-Entgelttransparenz

Die Europäische Kommission hat heute ihre Initiative für eine verbindliche Entgelttransparenz vorgestellt. Der hessische Sozialminister Kai Klose begrüßt die grundsätzliche Zielrichtung der Initiative: „Unser Ziel ist gleicher Lohn für gleiche Arbeit. Hierfür müssen wir die bestehenden Entgeltunterschiede zwischen Frauen und Männern abbauen“. Natürlich brauche es für eine abschließende Bewertung noch eine vertiefte Prüfung des Vorschlags aus Brüssel. Dennoch sei er ein wichtiger Impuls: „Eine echte Gleichstellung der Geschlechter erreichen wir nur mit konkreten Zielen und Vorschlägen – die bestehenden Gehaltsunterschiede zeigen, dass wir leider noch nicht am Ende des Weges angekommen sind“, so Klose. Dabei stehe außer Frage, dass die Transparenz von Löhnen ein entscheidender Baustein ist.

Als Beispiel führt der Minister eine Initiative seines Landes an: „In Hessen haben wir mit dem Lohnatlas eine Vorreiterrolle in Deutschland eingenommen, um dem Ziel der Gleichstellung bei Gehältern einen wichtigen Schritt näher zu kommen.“ So gibt der hessische Lohnatlas Aufschluss über bestehende Unterschiede bei Vollzeittätigkeit, die nach Geschlecht, Qualifikation und Branchen für alle hessischen Regionen ausgewertet und aufgeschlüsselt dargestellt werden. Transparenz sei dabei ein wertvolles Instrument für Frauen und die Wirtschaft: „Wirbt ein Arbeitgeber mit gleichen Entgelten für Frauen und Männer, kann dies ein Erfolgsfaktor bei der Gewinnung weiblicher Fachkräfte sein. Insbesondere für Frauen ist mit dem durch den Lohnatlas erbrachten Wissen auch die Macht verbunden, ihren Anspruch auf Gleichstellung durchzusetzen“, hebt Klose die Wichtigkeit von Entgelttransparenz für beide Seiten hervor.

Hintergrundinformation:

Eine der grundlegenden Zielsetzungen der EU-Verträge ist es, Ungleichheiten zu beseitigen und die Gleichstellung von Männern und Frauen zu fördern. Mit der Mitteilung „Eine Union der Gleichheit: Strategie für die Gleichstellung der Geschlechter“ COM/2020/152 vom 05.03.2020kündigte die Kommission an, einen Vorschlag für verbindliche Maßnahmen zur Entgelttransparenz zu unterbreiten, der nun vorgelegt wurde.

Alice Engel

Alice Engel

Alice Engel

Pressesprecherin

Hessisches Ministerium für Soziales und Integration

Fax

49 611 32719 4666

Sonnenberger Straße 2/2a, 65193 Wiesbaden

E-Mail: presse(at)hsm.hessen.de

Schlagworte zum Thema