Eine junge Frau und ein junger Mann halten dem Betrachtenden ihre Smartphones entgegen. Diese sind scharf im Fokus und zeigen die Motive „GEWALT GEGEN FRAUEN“ und „FEMIZID“.

Setze ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen und mach mit!

Unsere Kampagne hat sich zum Ziel gesetzt, eine starke Botschaft zu senden: Wir zeigen, welch schockierendes Ausmaß Gewalt gegen Frauen hat und welche verharmlosenden Reaktionen die Gewalt in der Gesellschaft oft auslöst. Durch die Darstellung dieser Kontraste unterstreichen wir die dringende Notwendigkeit, sich Gewalt an Frauen entschieden entgegen zu stellen.

Das ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die uns alle betrifft. Die auf dieser Seite bereitgestellten Medien sollen das Problembewusstsein schärfen, zum Dialog anregen und dazu motivieren, sich selbst im Kleinen oder vielleicht sogar im Großen gegen Gewalt an Frauen zu engagieren.

Indem du diese Materialien herunterlädst und digital oder ausgedruckt verbreitest, kannst du selbst aktiv werden und dich im Kampf gegen Gewalt an Frauen beteiligen. Mach‘ mit, um die Stimmen der Betroffenen zu stärken und eine Gesellschaft zu entwickeln, in der echte Gleichberechtigung und Respekt im Mittelpunkt stehen.

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Kampagnenmotiv 1 „GEWALT GEGEN FRAUEN“: Im Hintergrund stehen verwischte Farbflächen in Grün, Petrol, Orange und Magenta.  Davor in zwei Absätzen die Aussage in Weiß: „Jeder dritte Mann findet Gewalt gegen Frauen akzeptabel.“ und „Die anderen beiden diskutieren, ob die Statistik stimmt.“ Darunter groß die Frage und Aufforderung „…und was tust DU?“
Kampagnenmotiv 2 „VERGEWALTIGUNG“: Im Hintergrund stehen verwischte Farbflächen in Grün, Petrol, Orange und Magenta.  Davor in zwei Absätzen die Aussage in Weiß: „Alle 53 Minuten vergewaltigt in Deutschland ein Mann eine Frau.“ und „Bleibt sehr wenig Zeit, um zu klären, ob ihr Rock zu kurz war.“ Darunter groß die Frage und Aufforderung „…und was tust DU?“
Kampagnenmotiv 3 „FEMIZID“: Im Hintergrund stehen verwischte Farbflächen in Grün, Petrol, Orange und Magenta.  Davor in zwei Absätzen die Aussage in Weiß: „Jeden dritten Tag töten ein Mann seine Frau.“ und „An den anderen beiden Tagen wird diskutiert, ob sie selbst schuld war.“ Darunter groß die Frage und Aufforderung „…und was tust DU?“
Kampagnenmotiv 4 „DICKPIC“: Im Hintergrund stehen verwischte Farbflächen in Grün, Petrol, Orange und Magenta.  Davor in zwei Absätzen die Aussage in Weiß: „Jede fünfte Empfängerin eines Dickpics ist minderjährig.“ und „Man wird einer jungen Frau mit dem Penisbild ja wohl noch ein Kompliment machen dürfen.“ Darunter groß die Frage und Aufforderung „…und was tust DU?“
Kampagnenmotiv 5 „UNTERHALT“: Im Hintergrund stehen verwischte Farbflächen in Grün, Petrol, Orange und Magenta.  Davor in zwei Absätzen die Aussage in Weiß: „Jeder fünfte Mann zahlt keinen Unterhalt und bringt eine Frau und Kinder in finanzielle Not.“ und „Den Frauen geht es ja eh nur ums Geld.“ Darunter groß die Frage und Aufforderung „…und was tust DU?“
Kampagnenmotiv 6 „STALKING“: Im Hintergrund stehen verwischte Farbflächen in Grün, Petrol, Orange und Magenta.  Davor in zwei Absätzen die Aussage in Weiß: „Jede vierte Frau ist von Stalking betroffen.“ und „Der Versuch, sie doch noch zu erobern, wird ja wohl erlaubt sein.“ Darunter groß die Frage und Aufforderung „…und was tust DU?“

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Junge Frau steht in einem Geschäft hinter der Schaufensterscheibe. Sie bringt von innen ein Plakat mit dem Kampagnenmotiv „UNTERHALT“ an

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Schaufensterscheibe eines Geschäfts. Hinter der Scheibe befindet sich das Plakat „GEWALT GEGEN FRAUEN“,  an dem Gebäude eilt unscharf eine Passantin vorbei

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Die hier kostenlos zur Verfügung gestellten Materialien und Druckvorlagen sind ausschließlich zum Zwecke der Bekanntmachung einzusetzen und dürfen nicht für den gewerblichen Vertrieb verwendet werden. Die Materialien sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht verändert werden. Ein Verschieben, Verzerren, Vergrößern oder Verkleinern der einzelnen Gestaltungselemente ist unzulässig. Auch die Einbindung der Dateien in eine andere Rahmengestaltung ist nicht zulässig. Illegale Plakatierungen mit den Materialien sind unzulässig. Für Plakatierungen im öffentlichen Raum sind ggfs. Genehmigungspflichten zu beachten.

Quellenangaben Motive

Plan International, Spannungsfeld Männlichkeit: So ticken junge Männer zwischen 18 und 35 Jahren in Deutschland, 2023, S. 7

Die Umfrage gilt aufgrund des Vorgangs der Datenerhebung als wissenschaftlich umstritten. Uns ist bewusst, dass die Stichprobe der Befragung hoch selektiv war und nicht die jungen Männer in Deutschland repräsentiert. Die Debatten zu den Ergebnissen bzw. der Datenerhebung zeigen dabei sehr gut das Missverhältnis, wenn es um das Thema Gewalt gegen Frauen geht. Denn in der begleitenden Debatte ging es vorwiegend um die Methoden der Datenerhebung und nicht um die Ergebnisse der Befragung.

Auch wenn wir anerkennen, dass die Befragung insgesamt schwerwiegende Limitationen aufweist, wurden diese Antworten jedoch von Männern getätigt und spiegeln einen gewissen Zeitgeist, zumindest innerhalb dem spezifischen Milieu, wider. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden, die Befragung als Grundlage für das Motiv anzuführen.

BKA, Polizeiliche Kriminalstatistik 2022, Opfertabellen, T91 Opfer insgesamt nach Alter und Geschlecht (V 1.0)

BKA, Bundeslagebild Häusliche Gewalt 2022, S. 16

Viktimisierungsstudie Sachsen (VisSa), Studie zur Betroffenheit von Frauen durch sexualisierte Gewalt, häusliche/partnerschaftliche Gewalt und Stalking, Abschlussbericht, 2023, S.39

Institut für Demoskopie Allensbach, Lebens- und Einkommenssituation von Alleinerziehenden, Zusammenfassung von Kernergebnissen und Schaubilder zu einer repräsentativen Befragung von Alleinerziehenden im Juni/Juli 2020, 2020, Schaubild 57.

European Union Agency for Fundamental Rights, Gewalt gegen Frauen: Eine EU-weite Erhebung, Ergebnisse auf einen Blick, 2014, S. 28 f.

Du möchtest etwas gegen Gewalt an Frauen tun?

Gewalt gegen Frauen geht uns alle an und es ist unsere gemeinsame Aufgabe, diese zu beenden. Alle können hierzu etwas beitragen. Es gibt große, aber auch viele kleine Dinge, die sich im Alltag umsetzen lassen. Eine Übersicht an Handlungsempfehlungen findest Du hier. 

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