Hallo!
Das ist die Internet-Seite von dem Sozial-Ministerium in Hessen.
So heißt das Ministerium in schwerer Sprache:
Hessisches Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales.
Was wir machen
Hallo!
Das ist die Internet-Seite von dem Sozial-Ministerium in Hessen.
So heißt das Ministerium in schwerer Sprache:
Hessisches Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales.
Auf unserer Internet-Seite schreiben wir über unsere Arbeit.
Und über die Menschen bei uns:
Und es gibt Texte für Journalisten und Journalistinnen.
Diese Texte heißen:
Presse-Mitteilungen.
Wir kümmern uns um viele Themen.
Jetzt erklären wir die Themen.
Manche Menschen haben Nachteile im Alltag.
Zum Beispiel:
Viele Arbeits-Gruppen und Vereine haben das Ziel:
Kein Mensch soll Nachteile haben in Hessen.
Wir helfen diesen Arbeits-Gruppen und Vereinen.
Alle Menschen in Hessen sollen eine gute Arbeit haben können.
Für manche Menschen ist das schwer.
Zum Beispiel:
Wir sagen:
Jeder Mensch ist anders.
Aber:
Alle Menschen sollen die gleichen Chancen haben.
Deshalb geben wir viele Infos zu Arbeits-Themen.
Zum Beispiel:
Wir kümmern uns um Frauen-Politik.
Frauen-Politik bedeutet zum Beispiel:
Frauen und Männer sollen immer gleich behandelt werden.
Frauen und Männer sollen die gleichen Chancen haben.
Wir haben viele Infos zur Frauen-Politik.
Zum Beispiel:
Alle Kinder und Jugendliche haben Rechte.
Wir sagen:
Alle Kinder und Jugendliche in Hessen sollen die gleichen Chancen haben.
Wir haben viele Infos zu den Themen.
Zum Beispiel:
Soziales bedeutet:
Unser Ministerium hilft den Menschen in Hessen in vielen Lebens-Bereichen.
Wir haben viele Infos.
Zum Beispiel:
Auf dieser Internet-Seite gibt es Texte über unsere Aufgaben.
Manchmal sind wir mit einer Aufgabe fertig.
Dann ändern wir den Text über die Aufgabe.
Manchmal haben wir eine neue Aufgabe.
Dann schreiben wir einen neuen Text.
Die Texte sind in schwerer Sprache.
Das ist der Link für noch mehr Texte in Leichter Sprache.