Sechs Personen stehen nebeneinander vor einem Bücherregal

Hessisches Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales

Startschuss für Projekt „Balance? Check!“

Was sind die Gründe für die oft zu hohe Belastung des Personals in hessischen Kitas? Und was können Träger und politisch Verantwortliche tun, um die Rahmenbedingungen für die Angestellten weiter zu verbessern? Das will die Landesregierung mit dem Modellprojekt „Balance? Check! Digitaler Ressourcen-Belastungs-Monitor für Kitas in Hessen (REBE-H)“ herausfinden. Staatssekretärin Katrin Hechler hat den Projektverantwortlichen dafür am Dienstag in Frankfurt am Main Bescheide für die erste Förderperiode von April bis Ende Dezember 2026 übergeben.

Projektträger sind die Alice-Salomon-Hochschule Berlin (ASH) mit Prof. Dr. Anja Voss und die Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW) mit Prof. Dr. Pjotr Dabrowski. Die wissenschaftliche Beratung übernimmt Prof. i. R. Dr. Susanne Viernickel, Universität Leipzig. Projektpartner ist zudem die Hessische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V. (HAGE). Laufzeit und Förderung sind bis Ende März 2029 vorgesehen. Für den aktuellen Zeitraum bis Jahresende erhielt die ASH nun rund 95.000 Euro, die HTW rund 93.000 Euro. Für die gesamte Projektlaufzeit sollen rund 760.000 Euro bereitgestellt werden.

Ergebnisse und Daten als Basis für zielgerichtete Verbesserungen

„Balance? Check!“ ist ein Instrument, das gesundheitsfördernde Rahmenbedingungen und Ressourcen zur Gesunderhaltung von Kita-Personal erfasst und mit Beratung und Informationen zur Verbesserung der Arbeitssituation begleitet. Dabei wird für Hessen eine angepasste, aktuelle und digitale Variante des REBE-Instruments (Ressourcen und Belastungen am Arbeitsplatz) entwickelt, das für die Kita-Akteure im Land kostenfrei erprobt und flächendeckend zur Verfügung gestellt wird. Die Ergebnisse und Daten werden Kindertageseinrichtungen, Trägern und den auf kommunaler und auf Landesebene Verantwortlichen dann zur Verfügung gestellt, um ihnen Anhaltspunkte für zielgerichtete Unterstützungsmöglichkeiten zu liefern. Parallel wird ein umfassendes Information- und Beratungsangebots aufgebaut. Die Landesregierung wird diesen Prozess mit weiteren Unterstützungsmaßnahmen begleiten.

„Wir erweitern mit dem ‚Balance? Check!“ die Perspektive des Landes um wichtige fachliche Expertise, um Erfahrungen und Netzwerke. Denn betriebliches Gesundheitsmanagement und Gesundheitsförderung sind für Kitas von entscheidender Bedeutung: Wir alle kennen die Daten, die für das Personal in der Kindertagesbetreuung überdurchschnittlich hohe Krankenstände und Ausfallzeiten belegen. Und wir kennen den Arbeitsalltag von Leitungen und Fachkräften und wissen, welche Anstrengungen Träger oft unternehmen müssen, um Teams zusammenzuhalten und den Betrieb und eine bedarfsorientierte Förderung im Sinne aller aufrechtzuerhalten“, sagte Staatssekretärin Hechler im Rahmen der Bescheidübergabe.

Sie verwies auch darauf, dass die Förderung der Gesundheit im Kita-Alltag für Kinder und Fachkräfte auch bereits im Kita-Paket 2025 explizit benannt wurde und man nun liefere. „Mir ist es wichtig, allen Beteiligten persönlich zu danken, dass sie sich mit dem Land auf den Weg machen, um Fachkräfte in der Kindertagesbetreuung in Ihrer Tätigkeit zu unterstützen und Teams langfristig zu stärken. Wir können stolz darauf sein, dass wir so renommierte Fachleute und erfahrene Akteure gewinnen und in diesem Projekt zusammenzubringen konnten“, so Hechler weiter. 

Kontakt

Hessisches Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales

Matthias Schmidt

Matthias Schmidt

Pressesprecher

Hessisches Ministeriums für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales

Fax

0611/ 32719-4666

Sonnenberger Straße 2/2a 
65193 Wiesbaden