Frühkindliche Bildung

Kinder brauchen vielerlei Orte zum Lernen und Entdecken. Sie sind von Geburt an aufge-schlossen und kompetent und gestalten ihre Bildung und Entwicklung von Anfang an aktiv mit.

Jedes Kind hat dabei sein eigenes Tempo durch sein Temperament, seine Begabungen, seine Bedingungen des Aufwachsens. Der Lerneifer, der Wissensdurst und die Lernfähigkeit sind bemerkenswert groß. Wie uns die Forschung gezeigt hat, machen Kinder vor allem in den ersten 10 bis 12 Jahren die meisten Entwicklungsschritte - die Erfahrungen in der Gemeinschaft mit anderen Kindern miteinander und voneinander sind dabei von besonderer Bedeutung. Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege sind Partner der Familien und bilden die Basis für Bildung. Jedes Kind soll möglichst optimal gefördert werden. Es ist wichtig, dass alle Bildungsorte gut zusammenarbeiten und das Kind in den Mittelpunkt ihrer pädagogischen Arbeit stellen.

Schlagworte zum Thema