Sozial-Ministerin warnt vor Feuerwerk
Die Sozial-Ministerin Heike Hofmann hat vor Feuer-Werk gewarnt.
Die Sozial-Ministerin hat gesagt:
- Das Feuerwerk kann gefährlich sein.
- Es kann Menschen verletzen.
- Feuerwerk kann Sachen kaputt machen.
Kontrollen vor dem Jahres-Wechsel
Die Aufsichts-Behörden kontrollieren Läden und Lager-Hallen.
Dort gibt es Feuerwerk.
Sie sehen nach:
- Ist das Feuerwerk geprüft?
- Sind die Flucht-Wege frei?
- Gibt es Rettungs-Wege?
Feuerwerk gibt es in 2 Gruppen
Die erste Gruppe sind zum Beispiel:
- Wunderkerzen,
- Knallerbsen und
- Tisch-Feuerwerk.
Menschen ab 12 Jahren dürfen Feuerwerk der ersten Gruppe kaufen und benutzen.
Halten Sie mindestens 1 Meter Abstand zum Feuerwerk der ersten Gruppe.
Es gibt auch Feuerwerk der zweiten Gruppe.
Zum Beispiel:
- Raketen und
- Böller.
Nur Menschen ab 18 Jahren dürfen Feuerwerk der zweiten Gruppe kaufen und benutzen.
Halten Sie zu diesem Feuerwerk mindestens 8 Meter Abstand.
Verwenden Sie das Feuerwerk der zweiten Gruppe nur draußen.
Wichtige Hinweise zu Feuerwerk
Die Sozial-Ministerin sagt:
Verbotenes und selbst-gebasteltes Feuerwerk ist sehr gefährlich.
Wenn Sie verbotenes Feuerwerk haben,
dann gibt es eine Strafe.
Regeln für Feuerwerk
Sie dürfen Feuerwerk nicht in der Nähe von bestimmten Orten zünden:
- Kranken-Häusern
- Kirchen
- Kinder-Heimen
- Alters-Heimen
Machen Sie das nicht mit Feuerwerk:
- in der Hand anzünden,
- einfach wegwerfen,
- in Menschen-Gruppen werfen,
- Feuerwerk in die Hosen-Tasche stecken
Nicht über das Feuerwerk beugen,
wenn Sie es anzünden.
Richten Sie Feuerwerk nicht auf:
- Menschen
- Tiere
- Gebäude
- Fahrzeuge
Wenn Sie Alkohol getrunken haben,
dann machen Sie kein Feuerwerk.
Regeln für Böller
So gehen Sie mit nicht geknallten Böllern um:
- nicht nochmal anzünden,
- Wasser über den Böller schütten und
- in die Müll-Tonne werfen