Hessisches Ministerium für Soziales und Integration

Neuer Stützpunkt eingerichtet

Das Quartier Eigenheim/Komponistenviertel der EVIM Gemeinnützige Altenhilfe ist ab sofort ein weiterer Di@-Lotsen-Stützpunkt. „Mit dem Projekt ‚Digital im Alter – Di@-Lotsen‘ wurde ein sehr niedrigschwelliges und wohnortnahes Angebot zur Vermittlung notwendiger digitaler Kompetenzen geschaffen, um gerade ältere und oft weniger mobile Menschen in die digitale Welt zu begleiten“, sagt Sozial- und Integrationsminister Kai Klose, der der Einrichtung die Auszeichnungsurkunde überreichte. „Diese Begleitung ist wichtig, weil Angebote wie Online-Banking, -Terminvereinbarungen oder -Reservierungen älteren Menschen helfen, ihr Leben in vielen Bereichen selbständiger meistern zu können.“ Die Di@-Lots*innen sind zumeist ältere Bürger*innen, die Gleichaltrige ehrenamtlich in Medien- und Technikkompetenz schulen, beraten und begleiten.

„Im Alter digital unterwegs zu sein, wird in naher Zukunft immer mehr an Bedeutung gewinnen. Der Umgang mit Computern soll für die Senior*innen zukünftig selbstverständlich sein, denn er ermöglicht ein selbstbestimmtes Wohnen in den eigenen vier Wänden und Teilhabe am Leben. Mit diesem Projekt helfen wir mit, die dafür notwenige Unterstützung zu leisten“, sagt Ilka Müller, Prokuristin der EVIM Gemeinnützige Altenhilfe GmbH.

Hintergrundinformation

Das Projekt „Digital im Alter – Di@-Lotsen“ startete im Juli 2021 zunächst mit sieben Stützpunkten. Inzwischen gibt es bereits 41 Stützpunkte in Hessen und bis zum Jahresende sollen es 50 sein. Seit Beginn des Projekts wurden schon mehr als 200 Ehrenamtliche zu Di@-Lots*innen geschult.

Die Federführung für das Programm „Digital im Alter – Di@-Lotsen“ liegt bei der Hessischen Staatskanzlei. Das Sozialministerium finanziert und unterstützt die Schulung der Lots*innen, das Digitalministerium stellt die Technikförderung für die Stützpunkte bereit. Die Landesstiftung „Miteinander in Hessen“ unterstützt, begleitet und berät die Di@-Lotsen-Stützpunkte. Das Institut für Medienpädagogik und Kommunikation Hessen e.V. führt die Schulungen durch und bietet darüber hinaus kompetente Medienunterstützung mit Sprechstunden für alle Di@-Lots*innen an. Im Jahr 2023 stehen insgesamt über 130.000 Euro zur Verfügung.

Alice Engel

Alice Engel

Alice Engel

Pressesprecherin

Hessisches Ministerium für Soziales und Integration

Fax

49 611 32719 4666

Sonnenberger Straße 2/2a, 65193 Wiesbaden

E-Mail: presse(at)hsm.hessen.de

Schlagworte zum Thema